SG 1899 Striegistal e.V.

Gemeinsam sind wir stark!

• Sportplatz Berbersdorf aus der Luft

Luftbild BER

• Sektion Tanzen (1)

Slider Tanzen 1

• DSCF2614

Slider Fußball 1

• E Jugend001

Slider_Fußball_3

• img_0612_

Nachwuchs Fußball 1

Sportkomplex Berbersdorf

Vom 13.-15. Mai 2005 wurde mit einem großen Fussballfest unsere neue Sportanlage eingeweiht. Als besonderer Höhepunkt fand am 13.05.2005 vor ca. 1100 Zuschauern ein Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft von Dynamo Dresden statt.

Durch Eigenmittel, Spenden und Fördermittel finanziert, entstanden von Juni 2004 bis April 2005 auf einer nassen Wiese ein neues Großfeld, ein Trainingsplatz und ein Sozialgebäude. Dank Flutlicht haben sich auch die Trainingsbedingungen enorm verbessert. Die Bauausführung lag in den Händen der Sportstättenbau STRABAG Dortmund. Das wir nicht mehr auf unserem alten Gelände aktiv sein können, hat schwerwiegende Gründe.

Was überall als Jahrhundertflut bekannt geworden ist, brach in den Tagen 12./13.08. 2002 auch über unsere Sportanlage herein. Innerhalb weniger Stunden zerstörten die Wassermassen alles, was nicht niet- und nagelfest war. Die Tore und Banden brachen weg, die schweren Umkleidecontainer wurden wie Spielzeug durch die Gegend gerollt, doch das Schlimmste: unser Sportplatz war zu einem Drittel gar nicht mehr da, ebensowie die Straßenbrücke zum Dorf. Das wir wieder auf unserem Platz an der Striegis spielen konnten, war nur durch die Hilfe aller Vereinsmitglieder, der Gemeinde, vieler Freiwilliger und Firmen möglich.

Durch das enorme Gefährdungspotential bei erneuten Hochwasser und die Wiederbesinnung der Behörden, naturnahe Lebensräume zu schaffen und zu erhalten, war es jedoch unausweichlich, auf ein neues Gelände umzuziehen.

122_0857.jpggasteingang.jpggebudefront.jpggebudehinten.jpgrasen_1.jpgschnke.jpg
  • bwh.jpg